Auf die Merkliste
Teilen
Teile diese Reise
Wohnmobilreise

Norwegen

Fjorde, Berge, Seen & Wälder - die Wohnmobilreise für Naturliebhaber
Darauf können Sie sich freuen
  • Sehnsuchtsziel Nordkap zur besten Reisezeit der Mitternachtssonne
  • Kopenhagen, Oslo & Stockholm - drei skandinavische Hauptstädte entdecken
  • grandiose Fjorde, Gletscher & Inselwelten- unterwegs auf den schönsten Straßen Skandinaviens
  • unendliche Wälder in Schweden und Finnland sowie die Seen Lapplands
19 Tage

Kleingruppenreise mit max. 8 Wohnmobilen

Gesamtstrecke: ca. 6.600 km

"Norwegen " buchen
Termin wählen
Termin wählen
ab 1.600 € p.P.

Willkommen zu einer faszinierenden Rundreise durch die malerischen Landschaften Skandinaviens.

Wir besuchen die schönsten Städte und Hauptstädte Nordeuropas, entdecken die atemberaubenden norwegischen Fjordlandschaften bis hoch zum Nordkap. Auf dem Rückweg durchqueren wir die wunderschönen Wälder Finnlands und Schwedens um an der Ostseeküste zu entspannen. Berge und Wälder, unberührte Landschaften und das Nordmeer begleiten uns auf dem Weg zum nördlichsten Punkt Europas. Wir fahren auf einer der landschaftlich schönsten Küstenstraßen der Welt zwischen Trøndelag und Bodø und mit ein bisschen Glück sehen wir Wale in den endlosen Weiten des Ozeans. Lassen Sie sich überraschen und genießen Sie die die Schönheit von Mutter Natur links und rechts unserer Wegstrecke.

Reiseroute

Hamburg - Kopenhagen - Göteborg - Oslo - Bergen - Ålesund - Trondheim - Mo i Rana - Polarkreis - Narvik - Tromsdalen - Tromsø - Hammerfest - Nordkap - Lappland - Obbola - Sundsvall - Stockholm - Karlskrona - Trelleborg/Flensburg

Reiseverlauf

1. Tag
Treffpunkt Hamburg - Kopenhagen

Wir treffen uns bei Hamburg. Nach einem kurzen Kennenlernen und der Klärung diverser Einzelheiten starten wir gemeinsam unsere Reise zur ersten Station. Hier haben wir noch Zeit, um einen ersten Eindruck von Kopenhagen zu erhalten.

Auf persönlichen Wunsch besteht auch die Möglichkeit, sich auf dem ersten Standplatz in Kopenhagen zu treffen.

2. Tag
Kopenhagen - die schöne Hauptstadt Dänemarks

Am Vormittag erleben wir eine informative, 2-stündige Stadtführung in Kopenhagen und lernen das Zentrum der interessanten, traditionsreichen Hauptstadt Dänemarks kennen. Am Nachmittag bleibt Zeit, um gemeinsam oder individuell das trendige Stadtviertel Nyhavn, Schloß Amalienborg, die Markthalle oder auch den Stadtstrand „Amager“ zu besuchen.

3. Tag
Auf nach Göteborg (ca. 320 km)

Wir verlassen Dänemark und fahren über die spektakuläre Öresundbrücke nach Schweden. Unser erstes Ziel ist Göteborg. Die traditionsreiche Stadt mit ca. 600.00 Einwohnern am Fluss Göta erreichen wir am Nachmittag und so bleibt noch Zeit um die Beine zu vertreten, das Hafenviertel zu entdecken und die zentrale Einkaufsstraße Kungsportsavenyn mit ihren hübschen Cafes und Geschäften zu besuchen. Göteborg ist bekannt für seine lebhafte Kultur- und Craft-Beer-Szene. Neben vielen kultigen Fischkneipen findet man hier auch eine beachtliche Anzahl von Michelin-Sterne-Restaurants.

4. Tag
Die nächste Hauptstadt wartet: Oslo (ca. 300 km)

Heute geht die Reise weiter in das schöne Norwegen. Wir fahren mit Blick auf den links liegenden Skagerak, die nordwestliche Bucht der Nordsee sowie den äußersten Zipfel Jütlands nach Oslo. Am späten Nachmittag lernen wir auf einer Stadtführung die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der hübschen Stadt kennen, u.a. das königliche Schloss mit seinem weitläufigen Schlosspark, die Regenbogenstrasse (Regnbuegate) und die Festung Akerhus. Der Rest des Abends steht zur freien Verfügung.

5. Tag
Bunte Häuser in Bergen (ca. 470 km)

Nach dem Frühstück fahren wir weiter Richtung Norden. Wir sehen die wilde Natur Süd-Norwegens und durchqueren die norwegische Bergkette, welche sich vom Nordkap bis nach Südwest-Norwegens erstreckt. An der südwestlichen Seite Norwegens erwarten uns erste, wild zerklüftete Fjordlandschaften. Und mit ein bisschen Glück sehen wir unseren ersten Gletscher. Am Abend besuchen wir Bergen, eine der letzten größeren Städte auf unserem Weg zum Nordkap. Die Umgebung der Stadt wird von Fjorden bestimmt. Der Sognefjord, ist der tiefste und längste Fjord Norwegens. Wir bummeln durch das berühmte Hanseviertel "Bryggen" mit seinen farbenprächtigen, holzverkleideten Bootshäusern und lassen uns von dem Charme der ehemaligen Hansestadt verzaubern. Wir sehen die berühmte Stabkirche und den Hafen. Empfehlenswert ist auch der Besuch des Edvard Grieg Museum Troldhaugen. Hier wohnte der beühmteste Sohn Bergens 22 Jahre und komponierte in der Gartenhütte seine weltbekannten Werke.

6. Tag
Der Eingang zum Geirangerfjord: Ålesund (ca. 435 km)

Heute steht ein Reisetag in den faszinierenden Weiten Norwegens vor uns. Wir verlassen Bergen und fahren in nördlicher Richtung auf der E39. Vorbei an bewaldeten Wipfeln, Fjorden und teilweise unter Zuhilfenahme von Fähren durchqueren wir den südwestlichen Teil Norwegens. Unser nächstes Ziel ist Ålesund. Aufgrund der regionalen Gegebenheiten sind wir heute den ganzen Tag unterwegs in den grün-blauen Weiten Norwegens.

Wenn wir gut durchkommen, bleibt am Abend noch Zeit, um die schönste Stadt Norwegens kennenlernen zu können. Mit 46.000 Einwohnern ist sie nicht besonders groß, verfügt jedoch über eine wunderschöne Altstadt, einen Hafen, der selbst für Kreuzfahrtschiffe geeignet ist, den Hausberg „Sukkertoppen“ mit einem wunderbaren Ausblick in die Umgebung.

7. Tag
Gotik in Trondheim (ca. 410 km)

Gut gestärkt vom Frühstück und noch immer überwältigt von der Fülle an Naturschönheiten starten wir heute Richtung Trondheim. Wieder erwarten uns traumhafte Impressionen in der wunderschönen, norwegischen Natur. Auf der E39 durch- und überqueren wir die Fjorde und zu unserer Rechten begleiten uns die norwegischen Berglandschaften. Die Universitätsstadt Trondheim hat sich den Charme einer Kleinstadt bewahrt und hat ein reiches Kulturleben. Wir bummeln durch die historische Stadt und sehen u.a. die alte Stadtbrücke, den Erzbischöflichen Palast, den Hadriansplatz, den legendären Schrein des heiligen Olav und natürlich das Nationalheiligtum der Norweger - den Nisrasdom. Das alte Stadtviertel Bakklandet liegt am Ostufer der Nidelva, die charmanten alten Holzhäuser wurden restauriert und zu Wohnungen, Geschäften und Restaurants umfunktioniert. Da es in Trondheim die meißten Restaurants und Cafés pro Kopf in Norwegen gibt, finden wir ein gemütliche Bleibe zum Abendessen.

8. Tag
Dem Polarkreis entgegen: Mo i Rana (ca. 500 km)

Nach einem stärkenden Frühstück fahren wir weiter auf der E6 in Richtung Norden. Um die 500 km liegen heute vor uns, eine lange Strecke begleitet uns hierbei der Trondheimfjord. Auf dem ersten Stück unseres Weges ist die Umgebung nicht mehr von so hohen Bergen gekennzeichnet. Der zweite Teil unserer Route führt uns wieder durch ein langestrecktes Tal zwischen hohen, teilweise schneebedeckten Bergen. Wir kommen nach Skonseng, einem kleinen Ort am Fluss Ranaelva. Hier können wir uns abends noch etwas die Füße vertreten, die Talsperre mit ihrem beeindruckenden Wasserfall besuchen, entspannen oder die nahegelegene Stadt Ort Mo i Rana einen Besuch abstatten. Diese ist seit dem Beginn der Eisenverhüttung die drittgrößte Stadt Norwegens. Sehenswert ist der alte, historische Stadtteil Moholmen, direkt am Fjord gelegen welcher seine Gäste mit liebevoll restaurierten und leuchtend bunten Holzhäusern verzaubert.

9. Tag
Polarkreis & Narvik (ca. 420 km)

Ein weiterer, klangvoller Name erwartet uns auf der heute: Narvik. Aus Zeitgründen entfernen wir uns etwas vom Meer und nehmen im ersten Teil unserer heutigen Tagesroute die schnellere E6. Auf der linken Seite begleiten uns die schneebedeckten Gipfel des Saltfjellet-Svartisen-Nationalparks. Was für ein historischer Moment – wir überqueren den Polarkreis bei Storforshei. Im zweiten Teil fahren wir durch die unendlichen Wälder und Fjordlandschaften des nördlichen Norwegens. Die Natur wird rauer, die Bäume wachsen nicht mehr so hoch und die Temperaturen sinken. Wir müssen hier mit etwas mehr Vorsicht fahren - Rentiere, Elche, Wölfe und auch Bären können unseren Weg kreuzen.

Wir erreichen Narvik, ein kleines Städtchen mit bedeutendem Hafen. Hier und in der Umgebung leben die Samen, eines der eines der ältesten Volksgruppen Skandinaviens mit eigener Kultur, welche stark von der Rentierzucht geprägt ist. Wer Lust hat, kann mit der Narvikfjellet Seilbahn, hinauf zum Narvikfjell fahren und die atemberaubende Aussicht in der Mitternachtssonne genießen.

10. Tag
Mitternachtssone in Tromsdalen & Tromsø

Da wir heute keine großen Entfernungen zurück legen, können wir nach gemeinsamer Absprache den Vormittag noch für Narvik nutzen, alternativ zu unserem nächsten Stellplatz in Tromsdalen fahren und von dort – je nach Wetterlage – mit dem Rad oder Fahrzeug nach Tromsø überwechseln. Die Stadt liegt auf einer Insel und beherbergt ca. 80.000 Einwohner. Hier befinden sich die nördlichste Brauerei, die nördlichste Universität und auch die nördlichste Kathedrale der Welt. Wir können mit der Seilbahn zum Tromsø Utkikkspunkt (Aussichtspunkt) fahren oder eine Walsafari unternehmen. Denn den letzten Jahren sind wieder vermehrt Wale und Orcas vor Tromsø gesichtet worden.Nur die Polarlichter (Aurora borealis) werden wir aufgrund der Mitternachtssonne wohl nicht zu sehen bekommen, dafür genießen wir die taghelle Nacht. Gibt es eine schönere Ausrede die ganze Nacht draußen zu bleiben?

11. Tag
Hoch im Norden: Hammerfest (ca. 518 km)

Nach einem wunderschönen Tag in Tromsø starten wir zu unserer vorletzten Tour in Richtung Nordkap. Unser nächstes Ziel ist Hammerfest, bekannt vor allem als Ziel der Hurtigruten. Hammerfest ist die nördlichste Stadt der Welt. Aufgrund der Streckenführung durch die Berge und Fjorde Nordnorwegens benötigen wir heute den gesamten Tag. Falls wir noch etwas Zeit haben, können wir noch den Salen-Hügel erklimmen und von dort die Aussicht genießen. Und wer möchte, wird Mitglied im Eisbärenklub.

12. Tag
Wir erreichen das Nordkap (ca. 205 km)

Wenn wir uns gegen Mittag dem Nordkap nähern, fühlt es sich an, als seien wir am Ende der Welt angekommen. Dieses Gefühl müssen auch die ersten Entdecker gehabt haben, als sie im Jahr 1553 auf der Suche nach der Nordost-Passage auf diese majestätische Klippe trafen. In der Annahme, es handele sich um norwegisches Festland, nannten sie diesen Ort Nordkap, oder Nordkapp, wie es auf Norwegisch geschrieben wird. Die meisten Besucher kommen wegen der sensationellen Aussicht zum Nordkap. Wenn wir von hier aus über die Barentssee blicken, gibt es zwischen uns und dem Nordpol kein Land – außer den zu Spitzbergen gehörenden Inseln. Wir nehmen uns Zeit und genießen die atemberaubende Landschaft. Und nicht das obligatorische Selfie an der legendären Globus-Skulptur vergessen!

Wir übernachten in der Nähe und genießen die weiten und Stille dieses magischen Ortes. Ab morgen geht unsere Reise wieder gen Süden.

13. Tag
Durch die Weiten Lapplands (ca. 590 km)

Auf unserem Weg zurück Richtung Süden fahren wir durch Lappland und sehen unendlich erscheinende, grüne Wälder, Flüssen und Seen. Diese letzte Wildnis Europas ist das Land des Ureinwohnervolkes der Sámi. Mit etwas Glück sehen faszinierenden Lichtphänomene, welche auch im Sommer für ein beeindruckendes Schauspiel sorgen. Genießen Sie die reinste Luft der Welt und die Weite der Region. Und da die Weihnachtsmann-Rentiere auch ihre Sommerferien genießen, fahren Sie bitte vorsichtig. Unser nächster Stopp befindet sich in Zentral-Lappland, an der östlichen Grenze zu Schweden.

14. Tag
Wälder in Mittelschweden & Ostsee (ca. 510 km)

Nach einer entspannten Nacht in den bezaubernden finnisch-schwedischen Wäldern starten wir heute in Richtung Ostsee. Es liegt eine recht lange Strecke vor uns, aber in Vorfreude auf die heimatliche Ostsee bewältigen wir die Entfernung entspannt und genießen die Natur um uns herum.

Unser nächstes Ziel ist Obbola, wo wir unseren Stellplatz direkt am Ufer der Ostsee haben. Wir nutzen die Freizeit für ein erfrischendes Bad, entspannen oder unternehmen einen Strandspaziergang.

15. Tag
Eine Perle an der Ostseeküsten: Sundsvall (ca. 280 km)

Heute haben wir nur eine kurze Strecke vor uns und besuchen am Nachmittag die schwedische Kleinstadt Sundsvall. Diese liegt malerisch in einer Bucht der Ostsee und erhielt 1621 Stadtrecht durch Gustav II. Adolf von Schweden – also dem schwedischen König. Dieser ist am 16. November 1632 in Lützen bei Leipzig im 30-jährigen Krieg gefallen. Im 19. Jahrhundert hatte Sundsvall die höchste Dichte an Sägewerken weltweit und auch bis in das 20. Jahrhundert hinein war der Ort das Zentrum der schwedischen Holzindustrie. Wir besichtigen das Zentrum – die „Stenstaden“ (Steinstadt), welches nach einem verheerenden Brand im Jahr 1888 fast völlig vernichtet wurde und danach ausschließlich mit Steinhäusern wieder aufgebaut wurde. Vor den Toren der Stadt erwartet uns das Freilichtmuseum Norra Berget. Der namensgebende „Berg“ – ein 150 Meter hoher Hügel – bietet eine großartige Aussicht auf die Stadt, eingebettet in die Landschaft aus Küste und hügeligem Hinterland. Eine Sammlung alter Holzhäuser zeigt, wie die Menschen hier in Sundsvall am Rand von Nordschweden gelebt und gearbeitet haben.

16. Tag
Die nächste Hauptstadt wartet: Stockholm (ca. 373))

Nachdem wir uns beim Frühstück gestärkt haben, geht unsere Fahrt weiter in die schwedische Hauptstadt. Mit knapp 1 Mio Einwohnern ist Stockholm die größte Hauptstadt Skandinaviens. Interessant ist die weltweit einmalige Lage der Stadt. Im Stadtzentrum treffen sich die Ausläufer der Ostsee mit ihrem Salzwasser und die Ausläufer des Mälaren-Sees (Süßwasser). Aufgrund der Lage im sogenannten Stockholmer Schärengarten liegt die Stadt auf 14 Inseln, 30% der Stadtfläche besteht aus Wasser. Nach unserer Ankunft können wir uns im Umfeld des Campingplatzes den restlichen Abend vertreiben, angeln oder mit dem ÖPNV, alternativ dem Fahrrad (ca. 11 km), zu einem ersten Abstecher ins Stadtzentrum fahren.

17. Tag
Legendäre Schönheit: Stockholm

Am Vormittag erfahren wir bei einer Stadtführung mehr über Stockholm und sehen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Anschließend bleibt Zeit, , die Stadt auf eigene Faust zu erkunden: Nutzen Sie die zahlreichen Möglichkeiten, u.a. das Stockholmer Schloß mit seinen 3 Museen inkl. Bibliothek, das Stadtgebiet um den Skansen (Schanze) mit Freilichtmuseum, den Zoo oder das Aquarium an. Für Musikliebhaber und Fans ist der Besuch des ABBA-Museums ein abolutes MUSS. Im Vasa-Museum sehen Sie die berühmte Vasa-Galeone, welche auf der Jungfernfahrt nach ungefähr 1.300 Metern Fahrtstrecke aufgrund eines Konstruktions- und Beladungsfehlers (zu viele schwere Kanonen auf dem Oberdeck) sank…

Shoppingbegeistete finden in Stockholm die schönsten Geschäfte und gemütliche Cafe´s laden zum Verweilen ein.

18. Tag
Südschwedisches Karlskrona (ca. 480 km)

Leider nähern wir uns langsam dem Ende unserer gemeinsamen Reise. Wir fahren durch Südost-Schweden, streifen Södertälje, Norrköping und Oskarsham sowie Skälby und übernachten noch einmal in Südschweden direkt an der Ostsee nahe Karlskrona. Hier genießen wir wieder die schöne Küste und entspannen nach einem kühlen Bad am Ostseestrand.

19. Tag
Heimreise

Von Karlskrona führt uns unser Weg Richtung Heimat, zur Fähre nach Trelleborg (260 km), Rødbyhavn (420 km) oder auf dem Landweg nach Flensburg (580 km).

Wir bedanken uns für die schönen, gemeinsamen Tage, wünschen eine gute Heimfahrt und freuen uns auf unser nächstes Treffen.

* Legende F – Frühstück, M – Mittagessen, A – Abendessen, P – Picknick, G – Ganztagesausflug, H – Halbtagesausflug, AI - All Inclusive, LP - Laut Programm

Leistungen und Hinweise

Im Reisepreis eingeschlossen
  • deutschsprachige Reiseleitung
  • alle Campinggebühren inkl. Strom
  • deutschsprachige Stadtführung in Kopenhagen, Oslo und Stockholm
  • Eintritt Norwegisches Museum der kulturellen Geschichte
  • alle Fahrten mit dem öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV)
  • Parkgebühren
Im Reisepreis nicht eingeschlossen
  • Mautgebühren, Fähren, Kraftstoff, Mahlzeiten und Getränke, optionale Ausflüge, Fahrräder, Trinkgelder, Kosten für Visa, Impfungen, Wohnmobilmietung bei Bedarf, Reiseversicherungen und persönliche Ausgaben
Wichtige Hinweise
  • Deutsche Staatsangehörige: für die Einreise ist ein Personalausweis oder Reisepass erforderlich welcher für die Dauer der Reise gültig sein muss
  • Die Tour setzt eine körperliche und physische Grundkondition voraus und ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet
  • Die Reise ist für Kinder unter 5 Jahren nicht geeignet. Wir empfehlen ein Mindestalter von 12 Jahren.
  • Um Ihnen die bestmögliche Erlebnissen zu bieten, müssen wir vor Ort flexibel reagieren. So können z.B. wetterbedingt, Feiertage etc. kurzfristige Änderungen des Reiseablaufs bzw. einzelner Reiseleistungen nötig sein. Diese Entscheidungen obliegen der Verantwortung des Reiseleiters, beeinträchtigen das Gesamtkonzept in der Regel aber nicht.
  • Wir empfehlen den Abschluß einer Reiserücktrittskosten- und privaten Auslandskrankenversicherung
  • Mindestteilnehmerzahl: 4 Wohnmobile

Bitte denken Sie an:

  • die Internationale Versicherungskarte (früher „grüne Versicherungskarte").
  • die Mitnahme von Fahrrad, alternativ ein eScooter (Reichweite mind. 40 km) sowie das dazugehörige Ladegerät/Netzteil
  • ein Navigationsgerät oder Mobiltelefon mit Navi-Funktion
  • Mautbox
  • die Mitgliedschaft in einem renommierten Automobilclub mit – bei Bedarf - umfassenden Dienstleistungen im Ausland
  • eine Campingversicherung
  • Mückenschutz
  • Benzinkanister